STARTSEITE
AKTUELLES
AKTIVITÄTEN
SCHULTEAM
KLASSEN
ELTERNBEIRAT
INFOS
LEITBILD
TERMINE
FÖRDERVEREIN
KONTAKT
IMPRESSUM
DATENSCHUTZ


Leitbild der Grundschule Forchheim - Reuth

Unser Schulteam mit Lehrern, Betreuungspersonen und Elternbeirat hat im Schuljahr 2010/11 ein Leitbild erarbeitet. Dieses Leitbild soll eine erste Orientierung für alle an der Schule Beiteiligten sein, wie wir zu "unserer guten Schule" gelangen.

Erziehung

Wir erziehen die Kinder zu verantwortungsbewussten, rücksichtsvollen, hilfsbereiten, selbstständigen und leistungsbereiten Schülern.

Dabei achten wir auf gemeinsam von Schülern, Eltern, Betreuern und Lehrern erarbeiteten Regeln und deren Einhaltung.

Unterricht

Wir halten einen methodisch abwechslungsreichen, ganzheitlichen Unterricht, in dem jeder Schüler seine Fähigkeiten einbringen kann und nach seinen Stärken und Schwächen gefördert wird.

Schulklima

Wir schaffen eine Atmosphäre, in der sich Schüler, Eltern, Lehrer, Betreuer, also alle an der Schule Beteiligten wohl fühlen, gegenseitig Wert schätzen und dabei respektvoll, friedlich und offen miteinander umgehen, damit Lehren, Lernen und das Zusammenleben Freude machen.

Kollegium

Wir sehen uns als Team, in dem Kollegium und Schulleitung eng zusammen arbeiten. Hierbei werden wir von weiteren Fachkräften unterstützt.


Die Weiterarbeit daran bedeutet eine Konkretisierung der einzelnen Aussagen.

Gemeinsam mit unseren Schülern haben wir Verhaltensregeln, die ein gutes Zusammenleben ermöglichen und für alle bindend sind, erarbeitet.

Diese haben wir im Schuljahr 2017-18 gemeinsam mit den Schülern aktualisiert.

Im Kinderparlament wurden dann monatliche Schwerpunktziele erarbeitet.